Vertretungskonzept der Grundschule Haddeby

Die Grundschule Haddeby ist eine verlässliche Grundschule. Für alle Erst- und Zweitklässler werden verlässlich für vier Zeitstunden und für alle Dritt- und Viertklässler für fünf Zeitstunden von montags bis freitags verlässliche Unterrichts- bzw. Betreuungszeiten angeboten.

 

Unterschiedliche Gründe können dazu führen, dass einzelne Lehrkräfte vorübergehend nicht zur Verfügung stehen und deshalb von dem festgelegten Stundenplan abgewichen werden muss. Um den verlässlichen Zeitrahmen einhalten zu können, hat die Schulkonferenz beschlossen, nicht planmäßig erteilbare Unterrichtsstunden wie folgt zu vertreten:

  1. Befristete Stundenerhöhung auf Zeit von Lehrkräften
  2. Doppelbesetzung einer Klasse wird aufgehoben mit Ausnahme der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
  3. Aufteilung der Schülerinnen und Schüler auf andere Klassen mit Ausnahme erste Klassen
  4. Zusammenlegung zweier Klassen

 

Die aufgeführten Vertretungsmöglichkeiten stellen keine Rangfolge dar und werden individuell jeweils den Umständen entsprechend angewendet. Dabei wird darauf geachtet, dass einzelne Lerngruppen möglichst gleichmäßig belastet werden. Bei länger andauerndem Vertretungsbedarf werden die Möglichkeiten unseres Vertretungskonzepts abwechselnd angewendet, um einseitige Belastungen zu vermeiden. Allerdings wird besonders auf die Vertretung der Hauptfächer geachtet, die möglichst einer Lehrkraft übertragen werden soll.

 

Die Schulkonferenz hat nachfolgende Ausnahme vom Zeitrahmen der Verlässlichkeit beschlossen, die Schule gewährleistet dabei keine Betreuung im Rahmen der Verlässlichkeit :

  • Die Verlässlichkeit wird am An- und Abreisetag von Klassenfahrten aufgehoben. Erziehungsberechtigte sorgen dafür, dass ihr Kind am vereinbarten Treffpunkt verabschiedet und auch wieder in Empfang genommen wird.

Das Vertretungskonzept wurde im Schuljahr 2017/18 neu erstellt und auf der Schulkonferenz vom 29. Mai 2018 beschlossen. Die Schulkonferenz evaluiert dieses jährlich.